My identity is my past, my presence
and my future
Walter Ramstein > | +41 79 675 23 88 | Mail >
 

Kundenreferenzen

Erfolgreich zusammenarbeiten


 

 

Badenova >

Begleitung der Fusion von sieben Stadtwerken zum in Südbaden führenden Energiedienstleister Badenova. Von der Markenstrategie-, Positionierungs- und Namensentwicklung bis hin zur Konzipierung und Realisierung der Visuellen Erscheinung. Ganzheitliche Marken- und Werteverankerung sowie Implementierung des integrierten Kommunikations- und Marketingmixes. Realisation von Launch- und Imagekampagne, Web, Office Standards, Print, Produkt- und Personalinseraten, Kennzeichnung, Fahrzeugen, Messen, Events, Sponsoring. In Zusammenarbeit mit Identis.

Definition Vision, Werte, Positionierung
 

Bystronic Glass >

Die Conzetta Tochter Bystronic ist mit zwei voneinander unabhängigen Geschäftsbereichen für Blech- und Glasbearbeitung sowie mit diversen Marken äusserst heterogen aufgestellt. Das Markenportfolio soll deshalb auf Basis einer umfassenden Wettbewerbs- und Stakeholder-Analyse bereinigt, Mindset und Positionierung der Geschäftsbereiche ausgerichtet und ein neuer Marktauftritt entwickelt werden. Entstanden ist ein dualer Monobrand, der zwar auf einem identischen visuellen System beruht, jedoch über die Farbe (Glas – blau; Blech – rot) und vorallem über die Markenplattformen, Portfoliostrategien und Produktnomenklaturen klar differenziert. An der für die Branche führenden Messe Glasstec wird der neue Marktauftritt von Bystronic Glass lanciert.

 

Bystronic Sheet Metal >

Die Conzetta Tochter Bystronic ist mit zwei voneinander unabhängigen Geschäftsbereichen für Glas- und Blechbearbeitung sowie mit diversen Marken äusserst heterogen aufgestellt. Das Markenportfolio soll deshalb auf Basis einer umfassenden Wettbewerbs- und Stakeholder-Analyse bereinigt, Mindset und Positionierung der Geschäftsbereiche ausgerichtet und ein neuer Marktauftritt entwickelt werden. Entstanden ist ein dualer Monobrand, der zwar auf einem identischen visuellen System beruht, jedoch über die Farbe (Blech – rot; Glas – blau) und vorallem über die Markenplattformen, Portfoliostrategien und Produktnomenklaturen klar differenziert. An der für die Branche führenden Messe EuroBlech wird der neue Marktauftritt von Bystronic Laser AG lanciert.

 

Clientis >

31 kleine und mittlere Regionalbanken wollen sich unter Wahrung ihrer Selbständigkeit gemeinsam neu ausrichten. Sie gründen zwecks besserer Refinanzierung und Bündelung von Back Office, zentralen Diensten und Marketing einen Vertragskonzern und lancieren die Dachmarke Clientis. Das Zusammenführen der traditionsreichen Bankmarken stellt eine komplexe Herausforderung dar. Bewährte Werte müssen transferiert, neue vitalisiert, ein einheitliches CI/CD und ein integrierter Marketing- und Kommunikations-Mix entwickelt sowie der Launch zeit- und kostengerecht in den Regionen implementiert werden. Werteverankerung, Imageaufbau und Vertriebsorientierung bleiben in den Folgejahren im Fokus von Markenführung und Change Management.

 

Infranor >

Infranor will eine neu entwickelte Motorenreihe lancieren und sucht einen Namen dafür. Verbunden mit der Aufgabe ist die systemischen Namensgebung von Produkten und Ländergesellschaften sowie das Bereinigen des international heterogenen Markenportfolios und der visuellen Erscheinung. Um die Portfoliostrategie und Markenführung neu auszurichten, werden Kunden und Führungskräfte befragt, der Wettbewerb analysiert und die Markennamen, Produktnomenklatur und Angebotsstruktur wie auch die Werte, Kernbotschaften und der Marktauftritt neu definiert. Der Relaunch manifestiert sich an der taktgebenden Industriemesse Motek.

 

Nationale Suisse >

Nationale Suisse will sich in der Nische auf ausgewählte Märkte und Kundensegmente fokussieren. Die strategische Repositionierung geht mit einem umfassenden Veränderungs-prozess einher. Die Verankerung einzigartiger Markenwerte fördert die Transformation bestehender Denk- und Verhaltensweisen und stiftet neue Identifikation. Zugleich wird der Wandel mit dem neu etablierten Monobrand und einem zukunftsgerichteten Marktauftritt erlebbar gemacht, was die Traditionsmarke «Nationale Suisse» erfolgreich revitalisiert.

 

REA Ramstein Ehinger Associates >

Als Firmengründer, VRP und verantwortlicher Partner für Strategie & Beratung, Naming & Text hat Walter Ramstein von 1990-2008 die Branding-Agentur REA geführt. Heute bündelt Brandcoach diese umfassende Erfahrung unabhängig. Gut vernetzt und schlank aufgestellt steht er Kunden in Marken- und Identitätsprozessen mit Erfahrung und Expertise zur Seite.
 

Sympany >

Im Zuge der Entflechtung des ÖKK-Verbands stellt sich die ÖKK Basel mit der Marke «Sympany» wachstumsorientiert neu auf. Die traditionsreiche Krankenkasse will zu einer modernen, schweizweit agierenden Versicherungsgruppe avancieren, die «erfrischend anders» massgeschneiderten Schutz und unbürokratische Hilfe für unterschiedliche Kundengruppen bietet. Diese Vision bedingt, dass nicht nur der Marktauftritt neu konzipiert, sondern vorallem ein glaubwürdiges Serviceverhalten in der gesamten Leistungskette erlebbar wird. Zur nachhaltigen Verankerung des Markenversprechens sind unternehmensweit Workshops durchgeführt sowie gezielte Massnahmen in Führung, Personalwesen und Kommunikation initiiert worden.

 

Zühlke >

Nach einem Management-Buy-Out will Zühlke ihre Markenidentität im Kontext der Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie gezielt entwickeln. Positionierung und visuelle Erscheinung sollen überprüft und die Kernkompetenzen und Leistungsangebote im Wettbewerbsumfeld zukunftsweisend profiliert werden. Entscheidend dabei, dass sich die Kundenversprechen so vermitteln, dass sie von den Mitarbeitenden sowohl in der Projektarbeit als auch im Umgang mit Geschäftspartnern stimmig eingelöst werden können. Entwickelt worden ist ein attraktives Markenprofil, das sich inhaltlich wie visuell an klaren Vorgaben orientiert, doch zugleich viel Flexibilität bietet. Das Feedback der Kunden und Stellenbewerber bestätigt, dass der Marktauftritt bestens zu Zühlke passt.

 

 
 

Ascom Holding AG

 

Alterszentrum am Bachgraben

 

Banque Cramer & Cie SA

 

Basler Versicherungs-Gruppe

 

Basellandschaftliche Kantonalbank

 

Basellandschaftliche Gebäudeversicherung BGV

 

BMW

 

ChainIQ

 

Clariant International AG

 

Coop Schweiz AG

 

CSS Versicherung

 

Dachser Spedition AG

 

Endress+Hauser Holding AG

 

Eurospider Information Technology AG

 

Grand Resort Bad Ragaz

 

Helvetia Versicherungen

 

Holcim Holding AG

 

IWB Industrielle Werke Basel

 

Leica Geosystems AG

 

Lufthansa

 

Meconex AG

 

Migros Genossenschaftsbund

 

Naona GmbH

 

Novartis AG

 

Outhentic GmbH

 

Profilsager AG

 

Ramco Systems Ltd

 

Rapp AG

 

Rieter Automotive Systems AG

 

Sager AG

 

Saurer Management AG

 

Steueramt Kanton Aargau

 

St. Galler Kantonalbank

 

Stiftung Züriwerk

 

Syngenta AG

 

Synpulse Management Consulting

 

Tatin Design Enterprises

 

UBS AG

 

Universitätsspital Basel

 

WakeUp

 

Zentralwäscherei Basel AG